AzubiBLOG
Franzi - Maler- und Lackiererin

Mein zweites

Ausbildungsjahr

zum Artikel
zum Artikel
zum Artikel
zum Artikel
zum Artikel
zum Artikel

Zum dritten Lehrjahr

Plottern

nach oben

Fortsetzung:

zum Artikel

In unserem Lager hat sich einiges geändert. Wir haben kaputte Farbeimer und Lackdosen entsorgt, Regale verschoben und neu einsortiert. Auf der hinteren Seite der Farbenbox befindet sich jetzt genug Platz, um Übungen für die anstehende Zwischenprüfung zu verrichten.

nach oben
zum Artikel

Ausstellung „Lust der Täuschung“ in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München

Ausstellung
Ausstellung
Jugendstil

danach noch eine Besichtigung eines Jugendstil - Treppenhauses

2 Exponate der Ausstellung

zum Artikel
nach oben
ich seh jetzt rot....

-Fassade nach Trocknung in einem schönen neutralen Gelb streichen

-Sockel dunkelgrau absetzen

-Hervorheben des Fensters durch weiße Faschen

-Streichen des Fensterrahmens in warmen hellgrau

-starker Kontrast durch anthrazitfarbene Fensterscheiben

Mein Chef besitzt eine Plottermaschine und Transferpresse, auch Textildruckpresse genannt. Vor kurzem hat er damit Tragetaschen bedruckt, also warum auch nicht gleich den Arbeitspulli mit Firmenlogo und Schriftzug.

Mithilfe des Photoshop-Programms kann das Motiv bearbeitet und auf den Plotter übertragen werden. Das Ausgeplotterte muss dann erstmal von der Folie entgittert werden. Hier ist Konzentration gefragt. Im nächsten Schritt hab ich das Logo und die Schrift beliebig auf dem Pullover positioniert. Nun kommt die Transferpresse zum Einsatz. Diese heizt sich auf knapp 175° auf, hier ist also Vorsicht geboten, und druckt das Ganze auf das Textil.

Am Ende nur noch die Ãœbertragungsfolie abziehen, Tada fertig ist das Ergebnis. Sieht echt der Hammer aus, vor allem stylisch!   :-)

Goldener Saal in Augsburg
Goldener Saal in Augsburg
Goldener Saal in Augsburg
nach oben

Augsburger Christkindlesmarkt und Goldener Saal:

Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt
zum Artikel

Stuttgarter Weihnachtsmarkt:

nach oben
zum Artikel
FranziWeihnachtsmarkt9

Fotos kommen weiter unten wenn ich geübt habe :-)

Zwischendrin hab ich mal “Rot” gesehen in der Arbeit    ;-)

Berufsschule: Projekt Gestaltung einer Fassadenfläche

zum Artikel
zum Artikel

Aufgabe ist es eine Fassade passend zu gestalten, wobei die Fenster mit Faschen hervorgehoben und der Sockel farblich abgesetzt werden soll. Zunächst haben wir ein Farbkonzept unter Berücksichtigung der Vorgaben entworfen. Mit dem Einverständnis des Lehrers durfte ich auch schon loslegen. Zur Hilfestellung hab ich mir einen Arbeitsablaufplan zusammengeschrieben, sodass ich keine Arbeitsschritte vergesse und weis wie lange ich für etwas brauchen darf.

Bei der Fassadengestaltung waren wir in der Farbwahl sehr frei, das finde ich gut, denn so erkennt man direkt wer ein Händchen für schöne Farbkombinationen hat und folglich können sehr schöne Ergebnisse entstehen.

nach oben
-malerstephan-kk3

-Oberfläche und Kanten der Platte

  anschleifen

-Staub entfernen

-Vertiefungen/Unebenheiten mit

  2-Komponenten Spachtelmasse

  ausspachteln

-Tapetenwechselgrund auftragen

-Vliestapete zuschneiden und auf

  Platte tapezieren

-Umriss des Fassadenfensters

  maßstabsgerecht aufzeichnen

-Fenster und Sockel abkleben

-Verputzen der Fläche und

  anschließend verreiben

Firmenlogo/Schriftzug auf Arbeitskleidung drucken:

-malerstephan-kk4
nach oben
nach oben
zum Artikel
zum Artikel
-malerstephan-kk5
-malerstephan-kk6
zum Artikel
Ihr Maler = maler stephan
Ihr Maler für die Landkreise München, Dachau und Fürstenfeldbruck
zurück zur Startseite Ihres Malers

Meisterbetrieb

Fachbetrieb für dekorative Malerarbeiten, Bodenverlegung und Sonnenschutz

Innungsmitglied

Balken
Balken
Frisch gestrichen von Ihrem Maler = maler stephan
Mitglied der BG Bau
Mitglied der Handwerkskammer München und Oberbayern

Mitglied bei

Tel.:

08142 / 489070

Fax: 08142 / 488064

Email:

Kemeterstr. 51
82140 Olching

Thomas@maler-stephan.de

Hier geht es wieder zur Startseite
Impressum
Malerarbeiten
Bodenbeläge
Kreativtechniken und Wandgestaltungen
Sonnen- und Insektenschutz
Feld_Button_Haus
Streitschlichtung
Italienische Design-Technik
Feld_Button_Datenschutz
Feld_Button_AzubiBLOG
Dekorative Technik
Dekorative Technik
streichen und gewinnen, renovieren und gewinnen
Logo_Brief_Meisterbetrieb

Für Herbst 2019 vormerken

Raumgestaltungen

Spaß an der Arbeit

Innovationen

Raumgestaltung

Qualität

SBalken
Ausbildungspartnerschaft mit der Fa. Brillux